Warum Unternehmer einen Sparringspartner brauchen

Wer sich für den Boxsport interessiert, kennt die Bedeutung eines Sparringspartners. Gemeinsam mit einem Partner werden Situationen im Boxring unter realen Wettkampfbedingungen simuliert. Der Boxer soll dabei lernen, seine Stärken zielgenau einzusetzen und die Schwachstellen des Gegners zu seinen eigenen Gunsten auszunutzen. Das Prinzip von Sparring, vorhandene Fähigkeiten auszubauen und Schwächen zu verbessern, wird nicht nur im Sport, sondern auch in der Wirtschaft erfolgreich angewandt. Warum jeder Unternehmer einen Sparringspartner haben sollte und wie sich die Zusammenarbeit in der Praxis gestaltet, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.

 

Was ist ein Sparringspartner in der Wirtschaft?

Ein Sparringspartner in der Wirtschaft erfüllt die gleichen Aufgaben wie ein Sparringspartner im Sport. Es handelt sich um eine neutrale Person mit entsprechenden Fachkenntnissen Ihrer Branche, die einen gewissen Abstand zu Ihrem Unternehmen hat und als Unbeteiligter einen Blick auf Ihr Geschäftsleben wirft.

Gemeinsam mit einem Sparringspartner wird die Bewältigung von bereits vorhandenen oder potenziellen Herausforderungen „trainiert“ und somit unternehmerischen Fähigkeiten geschärft. Dafür werden beispielsweise aktuelle oder mögliche Situationen, Entscheidungen und Prozesse durchgespielt, mit denen Sie im Geschäftsalltag Ihrer Branche konfrontiert werden – angefangen beim Markenauftritt über das Employer Branding oder die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bis hin zur geplanten Firmennachfolge. Gemeinsam werden Handlungsoptionen aufgestellt, Ideen sowie Innovationen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf den Prüfstand gestellt. So können vorhandene Schwachstellen aufgedeckt und praxistaugliche Lösungsansätze entwickelt werden.

 

Vorteile des Sparrings für Unternehmer

Viele Unternehmer kennen das Phänomen des Tunnelblicks: Täglich wird die gesamte Kraft und Energie in das Unternehmen gesteckt, jedoch fehlt es dabei oft an Zeit für Reflexionen. Nicht selten bleibt die objektive Wahrnehmung deshalb auf der Strecke.

Hier bieten Sparringspartner folgende Vorteile:

  • Sie haben einen unvoreingenommenen Blick auf den Geschäftsbetrieb und helfen dabei, neue Blickwinkel, Lösungen und Potenziale zu erkennen.
  • Sie vermitteln oder ergänzen fachspezifisches Know-how und dienen damit zeitgleich als Unternehmensberater, die langfristig eingesetzt werden können.
  • Sie bietet Unterstützung an, motivieren an den richtigen Stellen und führen eine gemeinsame Erfolgskontrolle durch.
  • Sie führen eine gründliche Analyse des Ist-Zustandes durch, spielen verschiedene Szenarien auf dem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg durch und selektieren die erfolgversprechendste Variante.
  • Unternehmer zahlen kein teures Lehrgeld in realen Situationen, da die Handlungsoptionen bereits analysiert und die besten Lösungsansätze bereits gefunden wurden.

 

Die Arbeit mit einem Sparringspartner in der Praxis

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es unerlässlich, dass ein Sparringspartner wichtige, unternehmensbezogene Hintergrundinformationen erhält, damit er sich ein umfassendes Bild von der Gesamtsituation machen kann. Nachdem der Themenbereich für das Sparring festgelegt wurde, beginnt die Arbeit in der Praxis.

Dabei wendet ein Sparringspartner individuelle Methoden aus dem Coaching an, gibt ein gezieltes Feedback und zeigt Handlungsoptionen auf, die sich seiner Meinung nach aus der Analyse des Ist-Zustandes ergeben. Wichtig: Das Sparring ist keine starre Konstruktion, bei der der Wissens- und Ideentransfer nur in eine Richtung verläuft. Vielmehr steht die gemeinsame Arbeit im Mittelpunkt.

Um bestehende oder potenzielle innerbetriebliche Vorgänge und Entscheidungen plastisch zu veranschaulichen, setzt ein Sparringspartner gezielt mit offenen Fragen an bestimmten Themenpunkten an und nutzt dabei gegebenenfalls die Technik des Rollenspiels. Im Anschluss gehört das Erteilen von konkreten Handlungsempfehlungen zu den zentralen Aufgaben eines Sparringspartners.

 

Fazit: Als Unternehmer/-in profitieren Sie von einem Sparringspartner!

Die wichtigste Erkenntnis aus der Analyse des Sparringspartner-Modells lautet: Als Unternehmer/-in profitieren Sie von einem Sparringspartner Ihrer Branche. Indem Sie reale Situationen aus dem Geschäftsalltag simulieren und reflektieren, vermeiden Sie kostspielige Fehlentscheidungen und beeinflussen Ihren Unternehmenserfolg damit positiv. Die Arbeit mit einem Sparringspartner fördert darüber hinaus die persönliche Entwicklung jedes Unternehmers.

Als erfahrene Sparringspartner im Bereich Unternehmensberatung, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Online-Marketing, E-Commerce und Markenaufbau beraten wir Sie gern persönlich und freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

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