Nachhaltigkeit im Branding: Greenwashing vs. echtes Green Marketing

Themen wie Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Unternehmen sind sich dieser Tatsache bewusst und nutzen das Green Marketing, um die Nachhaltigkeit ihrer Produktionskette zu bewerben. Was zunächst positiv klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung jedoch gelegentlich als Mogelpackung. Nämlich dann, wenn Unternehmen die grüne Welle nur dafür nutzen, um mehr Kunden anzulocken und ihr Image zu verbessern, ohne wirklich etwas für die Umwelt zu tun. Diese Methode wird als Greenwashing bezeichnet. Anhand welcher Kriterien Sie Greenwashing identifizieren können und woran Sie eine authentische Green-Marketing-Strategie erkennen, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.

 

Was ist Greenwashing?

Greenwashing ist eine irreführende Marketingstrategie, bei der ein Unternehmen darauf abzielt, ein Produkt oder sich selbst als umweltfreundlich darzustellen, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Oft werden falsche oder vage Behauptungen aufgestellt, die nicht durch konkrete Fakten belegt werden. Beliebte Begriffe sind in diesem Zusammenhang „klimaneutral“ oder „zu 100 % aus natürlichen Zutaten“. Erklärt das Unternehmen nicht, was genau mit den Begriffen gemeint ist bzw., wie die „Klimaneutralität“ erreicht wird, besteht zumindest der Verdacht des Greenwashings.

 

Typische Merkmale für Greenwashing

Greenwashing lässt sich anhand bestimmter Merkmale identifizieren, selbst, wenn es für die Verbraucher nicht immer einfach ist, diese Täuschungsversuche zu durchschauen. Zu den typischen Merkmalen gehören:

  • grünes Logo oder grüne Verpackung, obwohl schädliche Inhaltsstoffe enthalten sind
  • Werbung mit unspezifischen Fachbegriffen
  • prominente Werbung für ein umweltfreundliches Produkt, um von umweltschädlichen Produkten im Sortiment abzulenken
  • Selbstverständlichkeiten werden aggressiv beworben (z.B. Tonic Water wird als „veganes Getränk“ angepriesen)
  • häufige Versuche, politische Entscheidungsträger manipulativ zu beeinflussen
  • Verwendung frei erfundener Gütesiegel und Zertifikate
  • offensive Vergleiche mit noch umweltschädlicheren Produkten

Ein prominentes Beispiel für eine Greenwashing-Marketingkampagne lieferte im Jahr 2015 der VW-Konzern. Der Automobilhersteller wurde damals in einem Skandal entlarvt, bei dem er die Emissionen seiner Dieselfahrzeuge manipulierte, um die Umweltvorschriften zu umgehen. Dabei hatte VW zuvor seine Autos als „Clean Diesel“ beworben. Greenwashing ist nicht nur unethisch, sondern auch schädlich für die Umwelt und die Gesellschaft. Verbraucher, die glauben, dass sie eine verantwortungsvolle Wahl treffen, werden dadurch bewusst getäuscht.

 

Green Marketing: Die ehrliche und transparente Strategie

Echtes Green Marketing ist eine ehrliche und transparente Marketingstrategie, bei der die ökologischen Vorteile eines Unternehmens oder eines Produkts zu beworben werden. Diese basieren im Gegensatz zu Unternehmen, die Greenwashing betreiben, auf nachvollziehbaren, umweltfreundlichen Praktiken. Unternehmen verwenden hierfür eindeutige und messbare Standards, um die grünen Behauptungen zu untermauern und zu verifizieren. Ein Beispiel aus der Praxis ist die Verwendung eines anerkannten Öko-Siegels, das die Einhaltung bestimmter Kriterien wie Energieeffizienz, Recyclingfähigkeit oder biologischer Anbau bescheinigt. Echtes Green Marketing informiert somit die Verbraucher über die ökologischen Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen und motiviert sie, bewusster und verantwortungsvoller zu konsumieren.

Ein Beispiel für echtes Green Marketing ist der schwedische Möbelriese IKEA. Eigenen Angaben zufolge will IKEA bis zum Jahr 2030 „klimapositiv“ werden. Das Unternehmen setzt dabei auf erneuerbare Energiequellen für seine Geschäfte und Fabriken, reduziert den Verpackungsmüll und bietet nachhaltige Produkte an, die aus recycelten oder natürlichen Materialien hergestellt werden.

Sie haben Fragen zum Thema Green Marketing oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung einer nachhaltigen und authentischen Green-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen? Die erfahrenen Unternehmensberater und Marketingexperten unserer Full Service Agentur bei Leipzig beraten Sie gern persönlich und freuen sich auf Ihre Anfrage!

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