Jeder strategische Schritt beginnt mit einer internen und externen Analyse.

Die Unternehmensanalyse ist die wichtigste Informationsgrundlage im gesamten (Online-) Marketingprozess und zu Beginn einer Strategieentwicklung oder -optimierung unerlässlich. Innerhalb der Unternehmensanalyse betrachten wir deshalb zunächst Ihre IST-Situation und analysieren mithilfe von strategischen und operativen Tools sowohl interne als auch externe Faktoren Ihrer Unternehmung.

Intern: Stärken-Schwächen-Analyse

Innerhalb einer Unternehmung lassen sich Stärken und Schwächen analysieren und beeinflussen. Um die Stärken Ihres Unternehmens auszubauen und Schwächen zu minimieren, werden die entsprechenden Faktoren ins Verhältnis zu Ihren Mitbewerbern gesetzt. Zu den bedeutenden Informationsquellen gehören dabei zum Beispiel:

  • Unternehmensauftritt (online/offline)
  • Kundenzufriedenheit (Produkt, Leistung, Service)
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensleitbild
  • Kompetenzen und Know-how
  • Rechte und Patente
  • Wirtschaftlichkeit und Finanzen

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Analyse Ihrer IST-Situation ist eine Marktanalyse, bei der wir Ihre Zielgruppe(n), Vertriebswege (online/offline) sowie Ihren Wettbewerb analysieren. Da die einzelnen Kennzahlen und Fakten die Basis für alle folgenden strategischen Maßnahmen bilden, sollten diese so gewissenhaft und transparent wie möglich beleuchtet werden.

Extern: Chancen-Risiken-Analyse

Bei der Chancen-Risiken-Analyse analysieren wir mögliche externe Entwicklungen und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, Ihre (Online-) Marketingstrategie sowie auf Ihre Unternehmensplanung.
Faktoren, die wir dafür beleuchten, sind z. B.:

  • Recht & Politik (aktuelle politische Lage, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht)
  • Konjunktur und Ökonomie (aktuelle Marktlage bzw. Veränderungen am Markt)
  • Kultur & Gesellschaft (z.B. Trends im Bereich Social Media, Nutzer- und Einkaufsgewohnheiten)
  • Demografie
  • Ökologie

Die analysierten Chancen werden verwendet, um die vorhandenen Stärken in Ihrem Unternehmen auszubauen und damit Wettbewerbsvorteile (online/offline) zu sichern. Gleichzeitig werden Risiken minimiert.

unternehmensanalyse

Daraus leiten sich folgende strategischen Maßnahmen und Handlungen ab:

Nach der Analyse der relevanten internen und externen Faktoren, leiten wir davon strategische sowie zielgruppenspezifische Handlungsempfehlungen bzw. konkrete Maßnahmen für den SOLL-Zustand ab und erstellen darauf aufbauend eine strategische Projekt- und Marketingplanung, darunter mit möglichen Schwerpunktthemen:

  • Employer Branding
  • (Digitale) Markterschließung
  • Digitalisierte Geschäftsprozesse
  • Online-Marketing
  • Internetauftritt
  • E-Commerce/Online-Shop
  • IT-Management

Ob kurz-, mittel- oder langfristig: Gern begleiten wir Sie anschließend bei der Umsetzung der einzelnen strategischen Maßnahmen und begleiten Sie auf Wunsch auch langfristig darüber hinaus (z. B. durch regelmäßiges Monitoring und Erfolgskontrolle), um langfristige Zielstellungen aktiv zu verfolgen und zu erreichen.

Unternehmensberatung Leipzig

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