Markenberatung: So wird aus Ihrer Vision ein begehrter Kundenliebling

Bekannte Marken haben viele Stärken gemeinsam: Sie besitzen einen hohen Wiedererkennungswert, sind authentisch, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil, ein aussagekräftiges Branding und überzeugen durch ihre Konsistenz. Doch bis es soweit ist, muss sich jede neue Marke erst einmal am Markt behaupten – ein anspruchsvoller Weg, der eine saubere Markenentwicklung voraussetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte das Know-how und die Erfahrung von kompetenten Markenberatern in Anspruch genommen werden. Worauf es bei einer Markenberatung vom Profi ankommt und welche strategischen Schritte eine erfahrene Agentur für den erfolgreichen Markenaufbau Ihres Unternehmens unternimmt, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Markenberatung: Was ist das?

Mit einer professionellen Markenberatung wird das Ziel verfolgt, eine Marke so zu entwickeln, dass ihr Wert am Markt und deren Wiedererkennungswert steigen. Markenberater unterstützen Unternehmen dabei, der Marke ein klares Profil und eine klare Identität zu geben, ihr eine eindeutige Positionierung zu verschaffen und eine nachhaltige Markenstrategie zu entwickeln. Das Geheimnis des Erfolgs ist der oft zitierte „Blick von außen“. Markenberater erkennen Potenziale und Schwachstellen von Marken und sind in der Lage, diese zu analysieren bzw. auszubauen.

Warum ist eine professionelle Markenberatung wichtig?

Starke Marken sind der Schlüssel zu einem langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Schwächelt eine Marke aufgrund einer falschen Markenstrategie, können die Auswirkungen jedoch verheerend sein. Denn: Ist das Vertrauen der Verbraucher erst einmal zerronnen, wird es schwer, es wieder zurückzugewinnen. Aus diesem Grund sollten die kommunizierten Markenbotschaften immer auf einer ausgeklügelten Markenstrategie beruhen und vor allem authentisch sein.

Hier kommt eine professionelle Markenberatung ins Spiel, welche die Identität, die Positionierung sowie die Ausarbeitung einer Markenstrategie übernimmt mit dem Ziel, die Mission und das Nutzerversprechens des Unternehmens klar zu kommunizieren, sich damit von der Konkurrenz abzuheben und die passende Zielgruppe über zielgerichtete Kanäle anzusprechen.

Der daraus entstandene immaterielle Wert der Marke führt nicht nur zu einer erhöhten Kundenbindung, sondern auch zu einer positiven Mund-zu-Mund-Propaganda und damit auch zu einem Umsatzwachstum aufgrund steigender Absätze. Gleichzeitig sinken durch die zunehmende Bekanntheit der Marke auch die Akquise- und Marketingkosten eines Unternehmens.

Wie arbeitet eine Agentur für Markenberatung?

Eine Agentur für Markenberatung besteht aus einem Team, das sich auf die Führung und Entwicklung von Marken spezialisiert hat. Die Marke wird aus unterschiedlichen Perspektiven durchleuchtet, um einen realistischen Gesamteindruck zu erhalten. Diese Markenanalyse erfasst den Status Quo und markiert den ersten Schritt auf dem Weg zur Entwicklung einer Markenstrategie.

Im zweiten Schritt wird die Persönlichkeit der Marke analysiert und damit die Markenidentität erfasst. Es wird ein Narrativ für die Marke entwickelt, das die Zielgruppe konkret anspricht und die Leistung klar kommuniziert. Soll eine Marke neu am Markt positioniert werden, entwickeln die Markenberater zusammen mit dem Unternehmen einen Markennamen, der Aufmerksamkeit erregt und im Idealfall ein Produktversprechen in sich trägt.

Aufgaben der Markenberatung

Nachdem die Marke analysiert wurde, geht es darum, visuelle und kommunikative Konzepte zu entwickeln, um einen Markenauftritt mit hohem Wiedererkennungswert zu kreieren. Folgende Aufgaben übernimmt eine Markenberatung außerdem:

1. Markenpositionierung

Mit der richtigen Markenpositionierung besetzt die Marke einen bestimmten Platz im Markt. Die richtige Positionierung in einem zielgruppenrelevanten Umfeld ist für eine Marke unabdingbar.

2. Markenarchitektur

Viele Unternehmen besitzen ein historisch gewachsene Portfolio an verschiedenen Marken. Markenberater nehmen dieses Markenportfolio unter die Lupe und entwickeln eine Strategie zur Stärkung einzelner Marken.

3. Markenname

Die Findung eines passenden Markennamens ist ein kreativer Prozess, den die Spezialisten einer Agentur für Markenberatung übernehmen.

4. Markenkommunikation

Im Segment Markenkommunikation geht es darum, den richtigen Ton zu finden. Die Kommunikation muss zielgruppengerecht und auf allen Marketingkanälen einheitlich sein.

5. Markendesign

Mit einem kreativen Markendesignerhält eine Marke Persönlichkeit. Es sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und schließt u.a. die Logogestaltung, Typografie, Farbgestaltung, Geschäftsausstattung, Produktverpackung sowie Print- und Werbeartikel ein.

Wann ist Markenberatung erforderlich?

Eine professionelle Markenberatung ist grundsätzlich für jedes Unternehmen sinnvoll, das seine Position am Markt stärken und ausbauen möchte. Erforderlich ist sie beispielsweise dann, wenn ein Unternehmen im starken Wettbewerb um Marktanteile und Kunden steht. Der unverstellte Blick von außen durch externe Markenberater eröffnet in diesem Fall neue Perspektiven und bringt innovative strategische Ansätze ein, mit denen sich das Unternehmen von Wettbewerbern unterscheiden kann.

Eine professionelle Markenberatung ist außerdem erforderlich, wenn:

  • eine neue Marke am Markt etabliert werden soll
  • der Relaunch einer bereits existierenden Marke geplant ist
  • eine neue Produktfamilie unter dem Dach einer bestehenden Marke angesiedelt wird
  • der Austausch von Führungskräften im Unternehmen geplant ist (z. B. bei einer Unternehmensnachfolge)
  • die Erschließung neuer Märkte gewünscht ist
  • veränderte wirtschaftliche, gesellschaftliche oder politische Rahmenbedingungen auftreten

Kurz: Eine Markenberatung ist immer dann sinnvoll, wenn eine Marke glaubwürdig, nachhaltig und authentisch am Markt etabliert werden soll. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels gilt dies aktuell besonders für den Aufbau einer Arbeitgebermarke durch gezielte Employer-Marketing-Maßnahmen (z. B. Karrierewebsite, professionelle Stellenausschreibungen).

Die erfahrenen Markenberater unserer Full Service Agentur bei Leipzig beraten Sie gern persönlich und setzen die individuellen Strategien zum Markenaufbau und Employer Branding für Sie um!

Wir beraten Sie gern!
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