Green Marketing: Umweltfreundliche und nachhaltige Webemittel für mehr Kundenbindung

In den vergangenen Jahren hat Green Marketing deutlich an Einfluss gewonnen und wird inzwischen branchenübergreifend umgesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermarktung von klimafreundlichen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen, die besonders bei umweltbewussten Kunden immer gefragter werden. Warum Green Marketing in den vergangenen Jahren so populär geworden ist, welche Vorteile und Herausforderungen es bietet und wie Sie die Marketingstrategie in Ihrem Unternehmen selbst einsetzen können, erfahren Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Was ist Green Marketing und warum ist es in den letzten Jahren so populär geworden?

Unter Green Marketing (dt. Grünes Marketing oder Nachhaltigkeitsmarketing) versteht man den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen auf der Grundlage ihrer Umweltvorteile. In den letzten Jahren ist Green Marketing immer beliebter geworden, da die Verbraucher sich der Auswirkungen ihrer Einkäufe auf die Umwelt bewusster geworden sind. Zahlreiche Unternehmen aller Größen haben darauf reagiert und bieten seither eine breite Palette grüner Produkte an, die von Recyclingpapier bis hin zu energieeffizienten Geräten reicht.

Welche Vorteile bietet das Green Marketing?

Auch wenn einige Kritiker behaupten, dass Green Marketing nur eine Möglichkeit für Unternehmen ist, aus der Sorge der Verbraucher um die Umwelt Kapital zu schlagen, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es ein wirksames Mittel ist, um die schädlichen Auswirkungen von Konsumgütern auf die Umwelt zu verringern. Darüber hinaus trägt Green Marketing dazu bei, das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und die Verbraucher zu nachhaltigeren Entscheidungen zu inspirieren.

Wie kann ich Green Marketing in meinem Unternehmen einsetzen?

Da Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus zahlreicher Verbraucher stehen, sind Unternehmen selbst gefordert, nachhaltigere Arbeitsweise zu finden. Ein Bereich, in dem dies besonders wichtig ist, ist die Werbung. Traditionelle Formen der Werbung, wie Printmedien und Fernsehen, haben teils erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Für die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften werden beispielsweise große Mengen an Energie und Wasser verbraucht und die entsorgten Produkte landen oft auf der Mülldeponie. Auch die Fernsehwerbung hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck, sowohl bei der Produktion der Werbespots selbst als auch beim Betrieb der Fernsehsender. Welche nachhaltigeren Möglichkeiten der Werbung gibt es also?

Eine Möglichkeit ist die Abkehr von physischen Werbeformen und die verstärkte Nutzung von Online-Plattformen sowie Online-Marketing-Maßnahmen, darunter speziell Content Marketing, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Dadurch wird der Bedarf an Papier und anderen physischen Ressourcen verringert und die Umwelt nachhaltig geschont.

Des Weiteren können Sie Ihre Zielgruppe(n) mit Online-Marketingkampagnen gezielter ansprechen und Streuverluste minimieren, was wiederum Kosten spart. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagne besser verfolgen und Ihre Strategie gegebenenfalls anpassen können.

Eine weitere Möglichkeit für den Einsatz von Green Marketing ist die Verwendung von recyceltem Material für Ihre Print- und Werbeartikel. Dazu gehört beispielsweise die Verwendung von Recycling-Papier für Printanzeigen und von Recycling-Kunststoff für Außenschilder und Plakate. Dies verringert nicht nur die Umweltbelastung, sondern vermittelt Ihren Kunden auch die Botschaft, dass Sie sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen.

Was ist bei der Umsetzung von Green Marketing zu beachten?

Um eine grüne Marketingstrategie erfolgreich umzusetzen, sollten Unternehmen zunächst sicherstellen, dass ihre Praktiken tatsächlich umweltfreundlich sind und sich kein Greenwashing dahinter verbirgt, also keine falschen oder irreführenden Behauptungen über die Umweltvorteile der Produkte aufgestellt werden. Denn das wiederum kann nicht nur negative Bewertungen, sondern auch einen massiven Vertrauensverlust nach sich ziehen.

Zudem sollten Unternehmer im Rahmen einer Strategieentwicklung sicherstellen, dass die Vertreter der Zielgruppe(n) an umweltfreundlichen Produkten interessiert sind.

Fazit:

Green Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung und umfasst alle Bereiche eines Unternehmens, angefangen beim Produktdesign über die Produktion bis hin zur Verpackung eines Produktes. Durch die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und gleichzeitig die Umwelt schonen, ebnen besonders Marketingexperten den Weg für eine nachhaltige Zukunft. Dafür muss allerdings auch gehalten werden, was versprochen wird, denn Greenwashing kommt bei Verbrauchern nicht gut an.

Als erfahrene Online Marketing Agentur bei Leipzig beraten wir Sie gern zum Einsatzes von Green Marketing in Ihrem Unternehmen und setzen die gemeinsam definierten und nachhaltigen Kampagnen auf Wunsch gern für Sie um.

Übrigens: Die Beratung und Umsetzung von umweltschonenden und gezielten Online-Marketing-Maßnahmen sind mit dem Förderprogramm go-digital zu 50 Prozent förderfähig. Als autorisiertes Beratungsunternehmen informiert Sie unsere Netzwerkagentur, die Webgalaxie GmbH, gern persönlich.

Wir beraten Sie gern!
Green Marketing