Fachkräftemangel adé:
7 Ideen, wie Sie Mitarbeiter gewinnen

Der anhaltende Fachkräftemangel in Deutschland ist ein branchenübergreifendes Problem. Zahlreiche offene Stellen können nicht besetzt werden, weil es an qualifizierten Mitarbeitern fehlt.

Damit stehen zahlreiche Unternehmen vor der großen Herausforderung, geeignetes Personal zu finden. Wir haben für Sie 7 Ideen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können, Fachkräfte zu gewinnen und dauerhaft zu binden.

1. Idee: Online- und Social-Media-Präsenz

Eine eigene Online-Präsenz ist in einer Zeit fortschreitender Digitalisierung unbedingt erforderlich. Bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen gibt es in diesem Bereich großen Nachholbedarf. Unzählige Handwerksbetriebe, Einzelhändler und Dienstleister unterhalten keine eigene Homepage und keinen eigenen Social-Media-Kanal.

Potenzielle Bewerber wollen sich jedoch einen umfassenden Eindruck von der Firma verschaffen und nutzen dafür in erster Linie das Internet. Deshalb: Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeigen bei verschiedenen Online-Jobbörsen, stellen Sie Ihre Internetpräsenz mit einem Karrierebereich ins Netz und posten Sie regelmäßig News in relevanten Social-Media-Kanälen.

Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an eine professionelle Online-Marketing Agentur – beispielsweise an die Webgalaxie.

2. Idee: Employer Marketing – Polieren Sie Ihr Image auf!

Qualifizierte Fachkräfte können sich in der Gegenwart aussuchen, bei welchem Arbeitgeber sie einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Unternehmen mit einem klar erkennbaren Alleinstellungsmerkmal, etwa einer besonders sozialen Unternehmenskultur, medizinischen Zusatzleistungen oder eigenen Mitarbeiterwohnungen, haben im Rennen um die besten Fachkräfte die Nase vorn.

Die Selbstvermarktung von Unternehmen (Employer Marketing) ist in der aktuellen Situation so wichtig wie nie.

3. Idee: Bruch mit althergebrachten Konventionen

Bei der Suche nach Fachkräften machen viele Unternehmen den Fehler, in alten Denkmustern zu verharren und nur Bewerbern mit einem unterbrechungsfreien Lebenslauf und erstklassigen Abschlüssen eine Chance zu geben. Dabei können sich Wiedereinsteiger, Studienabbrecher, Alleinerziehende, Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung oder Schüler mit schlechtem Abschlusszeugnis als echte Bereicherung erweisen. Die Fachausbildung wird durch eine hohe Motivation oft kompensiert und mit den entsprechenden Fortbildungsangeboten sorgen Sie selbst für qualifizierten Nachwuchs.

4. Idee: Bleiben Sie auf der Höhe der Zeit!

Vertreter der Generation, die in den letzten Jahren in das Berufsleben eingestiegen sind, haben andere Ansprüche an den Arbeitsplatz als ihre Elterngeneration. Als Arbeitgeber machen Sie sich heutzutage attraktiv, wenn Sie flexible Arbeitszeiten und/oder die Möglichkeit zum Home Office anbieten. Nutzen Sie digitale Programme zur Arbeitszeiterfassung und Einsatzplanung. Diese erleichtern nicht nur den Arbeitsalltag, sie zeigen potenziellen Kandidaten auch, dass Sie auf der Höhe der Zeit arbeiten.

5. Idee: Förderung und Wertschätzung

Wenn Sie mit der Arbeit Ihrer Angestellten zufrieden sind, bringen Sie Ihre Wertschätzung ihnen gegenüber zum Ausdruck. Lob und Anerkennung für die erbrachten Leistungen wirken auf Mitarbeiter wie ein Motivationsschub. Fachkräfte erachten es in der Gegenwart zudem als wichtig, Fort- und Weiterbildungsangebote zu erhalten. Idealerweise planen Sie ein Weiterbildungsbudget für jeden Mitarbeiter ein. Mit Bonuszahlungen und/oder finanziellen Zuschüssen für gute Leistungen erhöhen Sie die Motivation zusätzlich.

6. Idee: Für Handwerksbetriebe: Präsentieren Sie sich in der Öffentlichkeit!

Klassische Handwerksbetriebe sind vom Fachkräftemangel überdurchschnittlich stark betroffen. Junge Menschen entscheiden sich mehrheitlich für ein Studium nach dem Abitur und verschmähen die traditionellen Ausbildungsberufe. Um gegenzusteuern, müssen Handwerksbetriebe die Öffentlichkeit suchen und für den Berufsstand Werbung machen. Neben der Teilnahme an Ausbildungs- und Jobmessen können Sie einen „Tag der offenen Tür“ veranstalten, Praktikumsplätze vergeben und an Schulen vorstellig werden, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern.

Außerdem einfach und effizient: Ausbildungsplätze anbieten!

In vielen Branchen ist der Markt für Fachkräfte leergefegt. Eine Alternative zur zeitintensiven Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist die Ausbildung im eigenen Unternehmen. Die Regierung hat verschiedene Förderprogramme aufgelegt, die Sie als Unternehmer bei diesem Vorhaben unterstützen. Bewährt hat sich auch das Modell der dualen Ausbildung, die aus einer Kombination aus praktischer Arbeit und Berufsschule besteht.

Wir beraten Sie gern!