Branding – Die Ziele und Zwecke einer Markenbildung

Branding – Die Ziele und Zwecke einer Markenbildung

Das Branding zählt zu den wichtigsten und gleichzeitig herausforderndsten strategischen Aufgaben eines Unternehmens und kann langfristig über den Erfolg und Misserfolg entscheiden. Aber was genau ist Branding und welche Ziele werden damit verfolgt? In unserem aktuellen Blogbeitrag gehen wir auf diese Fragen ein und erklären, wie die Umsetzung einer effektiven Branding-Strategie gelingen kann.

Was ist Branding?

Im Marketing meint der Branding den gezielten und aktiven Aufbau einer Marke und kann sich auf ganze Unternehmen, Dienstleistungen, Produktlinien und sogar auf Menschen (Personal Branding) beziehen. Im Mittelpunkt stehen dabei Kriterien wie die Verwendung eines Namens, eines Begriffs, eines Designs, eines Symbols oder eines anderen spezifischen Merkmals, das aufgrund eines klar definierten Alleinstellungsmerkmals (USP) von anderen Anbietern unterscheidet und sich zum Aushängeschild des Unternehmens entwickelt.

Wie profitieren Unternehmen von Branding?

In einer Welt des ständigen Wandels bei gleichzeitig stark umkämpften Märkten in beinahe jeder Branche, ist der Ruf nach Stabilität und Sicherheit bei Verbrauchern groß.

Eine starke Marke suggeriert Konsumenten ein bestimmtes Lebensgefühl, mit dem sie sich im Idealfall über einen langen Zeitraum identifizieren können und damit eher zu einem bestimmten Produkt greifen.

Damit sorgt trägt eine starke Marke nicht nur für Stabilität, sondern trägt auch dazu bei, die Kundenbindung zu stärken, das Bewusstsein der Kunden zu schärfen und das Unternehmen von Mitbewerbern zu unterscheiden. Darüber hinaus gibt eine gut gestaltete Marke wertvolle Einblicke in die Werte und die Kultur eines Unternehmens. Kurzum: Ein gutes Branding ist für jedes Unternehmen, das sich auf dem Markt etablieren will, von entscheidender Bedeutung für einen langfristigen Erfolg am Markt.

Welche Elemente sind bei der Entwicklung einer Branding-Strategie zu beachten?

Bei der Entwicklung einer Branding-Strategie, auch Markenstrategie, sind viele Elemente zu berücksichtigen, darunter der Zielmarkt, die Markenidentität und die Positionierung. Der Zielmarkt ist die Gruppe von Verbrauchern, die das Produkt oder die Dienstleistung am ehesten kaufen würde. Die Markenidentität ist die Persönlichkeit der Marke, die oft durch ihren Namen, ihr Logo, ihren Slogan und andere visuelle Elemente zum Ausdruck kommt. Die Positionierung gibt an, wie sich die Marke im Vergleich zu ihren Wettbewerbern auf dem Markt profiliert hat.

Doch eine Marke ist mehr als nur ein Name oder ein Logo. Sie ist die Geschichte, die Kunden über Ihr Unternehmen erzählen und das Versprechen, das sie geben, um eine bestimmte Erfahrung zu liefern. Kurz: Eine starke Marke ist eine Marke, die sorgfältig ausgearbeitet ist und über alle Berührungspunkte hinweg konsistent ist.

 

Welche Fehler sollten beim Branding vermieden werden?

Bei der Umsetzung der Branding-Strategie sollten Unternehmen folgende Fehler vermeiden:

  1. Die Zielgruppe ist nicht ausreichend analysiert bzw. unklar.
  2. Die Markenidentität ist nicht klar und einheitlich definiert.
  3. Das Online-Branding wird vernachlässigt oder es wird nicht ausreichend in Werbung und Marketing investiert.
  4. Geschäftsentscheidungen werden nicht im Einklang mit den unternehmenseigenen Werten getroffen.

Erfahrungsgemäß gestaltet sich die Definition und Umsetzung der unternehmenseigenen Branding-Strategie als Herausforderung, da sie aufgrund der Komplexität und dem meist fehlenden Personal selten allein gestemmt werden kann und zudem weitreichende Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung, Markenaufbau, Employer Marketing und Online-Marketing voraussetzt.

Wir empfehlen Ihnen deshalb die Beratung und Begleitung durch erfahrene Branding-Experten. Die Krüger Unternehmensberatung sowie langjährige Netzwerkpartner begleiten Sie gern auf dem Weg zu Ihrer individuellen Marke und beraten Sie gern persönlich.

Wir beraten Sie gern!